Erstelle dir ganz einfach ein Profil auf unserer Webseite oder direkt in unserer App.
Registriere dich als Radfahrer:in
Fährst du wöchentlich an drei oder mehr Tagen Fahrrad und legst mindestens zehn Kilometer pro Woche zurück?
Dann erstelle dir ein Profil und werde Teil unserer schweizweiten Community mit bereits über 18'500 begeisterten Radfahrenden und verdiene mit deiner täglichen Route bis zu CHF 20.00 pro Woche.
Und so funktionierts
Wir informieren dich über die App und E-Mails über neue Werbekampagnen in deiner Region. Entscheide selbst, bei welcher Kampagne du teilnehmen möchtest.
Bei deiner ersten Kampagne montieren wir dir eine persönliche Werbebox auf deinem Gepäckträger.
Lege deine tägliche Fahrradroute zurück, parke dein Fahrrad an frequentierten Orten und verdiene mit deinem Einsatz Geld sowie Treuepunkte. Während aktiven Teilnahmen an Werbekampagnen, wie auch wenn gerade keine Möglichkeit für eine Kampagnenteilnahme besteht, warten verschiedene zusätzliche Belohnungen auf dich. Es lohnt sich also viele Kilometer zurückzulegen, an vielen Tagen unterwegs zu sein, das Fahrrad an bekannten und frequentierten Orten in Szene zu setzen und uns Impressionen zukommen zu lassen.
Deine Vorteile auf einen Blick
- Wöchentliche Vergütung bei aktiven Kampagnen von bis zu CHF 20.00
- Hochwertige Werbebox mit viel Stauraum
- Kostenlose App für das Tracking deiner Fahrten
Kampagne wählen und losfahren
Mit deiner persönlichen Werbebox erhältst du Zugang zu sämtlichen Kampagnen in deiner Stadt. Nach erfolgreicher Installation der App und Werbebox erhältst du die Werbefolien direkt nach Hause geliefert und bist innert weniger als fünf Minuten wieder startklar!
FAQ
In welchen Städten ist Working Bicycle zurzeit aktiv?
Zurzeit sind wir in Basel, Zürich, Bern, Luzern, Winterthur, Aarau, St. Gallen, Genf, Lausanne, Freiburg, Biel, Solothurn, Olten, Thun, Baden, Brugg, Chur, Zug, Lugano, Rapperswil-Jona, Sitten, Wil, Liestal, Neuenburg, Yverdon-les-Bains, Schaffhausen, Uster, Frauenfeld, Bellinzona und Rheinfelden vertreten.
Wer kann bei Working Bicycle mitmachen?
Um dich bei Working Bicycle zu registrieren, musst du mindestens 16 Jahre alt sein und über ein Fahrrad mit freiem Gepäckträger (hinten montiert) verfügen. Du hast deinen Wohnsitz in der Schweiz oder zumindest eine gültige Schweizer Adresse, an welche wir die Werbefolien jeweils zustellen können. Ein Versand ausserhalb der Schweiz ist aus Kostengründen leider nicht möglich. Zudem musst du in einer von uns aktiven Stadt regelmässig mit dem Fahrrad unterwegs sein. Die Teilnahme ist nur möglich, wenn in den Städten selbst (nicht in den umliegenden Regionen) gefahren wird.
Wie erfahre ich von neuen Kampagnen in meiner Region?
Wir informieren dich über die App und/oder via Email über neue Werbekampagnen in deiner Stadt. Aktiviere dafür die Push Benachrichtigungen. In der App findest du die Kampagnen unter "Kampagnen" -> "Zukünftige Kampagnen". Sollte dir keine Kampagne angezeigt werden, dann bedeutet dies, dass es derzeit keine für dich relevante Kampagne gibt und du dich ein wenig gedulden musst.
Kann ich selbstständig entscheiden, für wen ich werben möchte?
Ja. Als Fahrer:in bist du völlig frei, an welcher Kampagne du teilnehmen möchtest.
Wie oft und wie viele Kilometer muss ich pro Woche fahren, um bei Working Bicycle mitmachen zu können?
Mindestens drei unterschiedliche Tage pro Woche und mindestens zehn Kilometer pro Woche. Die Anforderungen einer Woche können nicht mit einer anderen Woche kompensiert werden. Beachte: Eine Kampagnenwoche dauert jeweils 7 Tage. Falls eine Kampagne weniger oder mehr als 7 Tage läuft, werden die Anforderungen sowie auch die Entlohnung prozentual angepasst.
Werden meine Fahrten aufgezeichnet bzw. ausgewertet?
Deine gefahrenen Kilometer werden mit unserer App aufgezeichnet und am Ende der Kampagne an die Werbetreibenden weitergeleitet. Somit sind wir auch gegenüber Werbetreibenden transparent und fair. Die Fahrten eines einzelnen Fahrers / einer einzelnen Fahrerin werden nicht weitergegeben.
Was passiert, wenn ich weniger als die Mindestanforderungen fahre?
Die Unterschreitung wird prozentual vom Lohn abgezogen. Sollten gleich mehrere Male die Mindestanforderungen nicht erreicht werden, behalten wir uns vor, die Working Bicycle Box zurückzufordern. Eine weitere Teilnahme an Kampagnen ist dann nicht mehr möglich.
Melde dich somit unbedingt vorzeitig bei uns, solltest du die Mindestanforderungen einmal nicht erreichen können (z.B. wegen Unfall, Krankheit, etc.).
Brauche ich einen Gepäckträger?
Ja, ein Gepäckträger ist Voraussetzung um an einer Kampagne teilzunehmen. Dieser muss hinten montiert sein.
Falls du einen speziellen Gepäckträger hast, sende uns zur Sicherheit ein Foto per Mail. Wenn du über ein E-Bike verfügst und der Akku unter dem Gepäckträger ist, dann sende uns ebenso vorgängig ein Foto per Mail.
Wie erhalte ich meine Werbebox?
Wir informieren dich via Mail und/oder über die Push-Nachrichten in der App über neue Montagezeitfenster. Bitte bedenke, das wir Montagetage gesammelt anbieten und somit begrenze Plätze verfügbar sind. Normalerweise finden diese am Samstag in deiner Region statt.
Bei Fragen oder um auf die Warteliste zu gelangen, kannst du dich jederzeit bei uns melden (via Kontaktformular oder [email protected])
Wie ist das weitere Vorgehen nach meiner ersten gefahrenen Kampagne?
Nach deiner ersten Kampagne bleibt die Werbebox auf deinem Gepäckträger. Ab diesem Zeitpunkt erhältst du die Werbefolien zeitgerecht per Post und bist für den Wechsel selbst verantwortlich - siehe Frage: „Wie kann ich die Werbefolien wechseln?
Wie kann ich die Werbefolien wechseln?
Um den Wechsel der Werbefolien zu erleichtern, haben wir dir ein Video erstellt, welches im Bereich „Video Anleitungen“ in der Working Bicycle App ersichtlich ist.
Kann ich am Montagetag eine Drittperson als Ersatz vorbeischicken?
Grundsätzlich ist dies nicht ohne schriftliche Einverständnis vonseiten Working Bicycle möglich. Da wir wichtige Informationen bei der Erstmontage mitteilen, ist es wichtig, dass du persönlich vorbeikommst.
Muss ich für die Werbebox etwas bezahlen?
Eine Kostenbeteiligung von CHF 40 + CHF 20 Depot für die Nutzung der Working Bicycle Box wird automatisch bei deinen ersten Kampagnenteilnahmen von der Vergütung abgezogen.
Der Wert der Box ist ein mehrfaches zu den CHF 60. Die Werbebox bleibt im Besitz der Working Bicycle AG.
Erhalte ich auch eine Vergütung, wenn ich für keine Kampagne aktiv unterwegs bin?
Nein, eine Vergütung erhältst du nur bei einer aktiven Kampagne von unseren Werbetreibenden. Durch deinen Beitrag ermöglichst du Working Bicycle viele neue Werbekampagnen zu lancieren.
Wir sind derzeit jedoch in der Ausarbeitung eines Treuesystemes, durch welches du ohne aktive Kampagne Punkte sammeln und diese zukünftig gegen gewisse Extras und Goodies einlösen kannst. Mehr Informationen hierzu folgen.
Wie muss ich vorgehen, wenn ich nicht mehr bei Kampagnen von Working Bicycle teilnehmen möchte?
Wenn du nicht mehr bei Working Bicycle dabei sein möchtest, bitten wir Dich mit uns Kontakt aufzunehmen. Du kannst uns via Kontaktformular in der App , E-Mail ([email protected]) oder telefonisch erreichen.
Was passiert, wenn die Werbebox gestohlen oder unfreiwillig beschädigt wird?
Bitte informiere uns umgehend über das Kontaktformular in der App oder schreibe uns eine E-Mail an [email protected].
Wichtig: bei einem Boxenschaden müssen immer Bilder von jeder Seite der Werbebox mitgesendet werden, damit wir den Schaden genau abschätzen können.
Wann erhalte ich meine Vergütung?
Die Auszahlung erfolgt ca. zwei Wochen nach Kampagnenende auf ein Schweizer Bank- oder Postkonto. Du wirst via Mail und Push-Nachricht darüber informiert.
Was mache ich, wenn ich nur ein ausländisches Bankkonto besitze?
Eine Teilnahme ist leider nur mit einem Schweizer Bank- oder Postkonto möglich.
Kann ich in mehreren Städten gleichzeitig für Working Bicycle aktiv sein?
Nein, aus Fairnessgründen ist nur ein Profil bzw. eine Werbebox pro Person erlaubt. Somit ist auch nur eine Region pro Profil wählbar.
Was passiert, wenn ich an einem angemeldeten Montagetermin nicht erscheine?
Da wir fest mit den angemeldeten Fahrer:innen rechnen und auch beim werbenden Unternehmen für euch bürgen, entstehen bei uns immer viel Umtriebe für das spontane finden eines Ersatzes. Aus diesem Grund müssen wir in solch einem Fall einen Unkostenbeitrag von CHF 15 für das nichterscheinen an einer Montage verlangen
Von wann bis wann dauert eine Kampagnenwoche?
Eine Kampagnenwoche dauert im Normalfall von Samstag 00:01 Uhr bis Freitag 23:59 Uhr. Schau dir bitte jeweils die Eckdaten der Kampagne in den Mails / in der App an.
Was passiert mit den Werbefolien, wenn die Kampagne zu Ende ist?
Bis zu deiner nächsten Kampagne, kannst du die Werbefolien entweder inseriert lassen oder entfernen und mit unserer Grundbeklebung weiterfahren. Sollte ein Werbekunde / eine Werbekundin wünschen, dass die Werbefolien nach Kampagnenende entfernt werden, wirst du von uns darüber informiert. Wichtig: Wirf deine Werbefolien nicht weg, sondern sammle sie. Einmal im Jahr (im November) werden wir dich kontaktieren, damit du die von dir gesammelten Werbefolien an unseren Recycling-Partner schickst, so werden sie korrekt wiederverwertet.
Muss ich für Ersatzteile bezahlen?
Das erste Ersatzteil ist in den meisten Fällen kostenlos.
Ab dem zweiten Ersatzteil verlangen wir eine kleine Kostenbeteiligung (wird direkt vom Kampagnenlohn abgezogen).
Hier eine Übersicht der Kostenbeteiligung:
1) Deckelspanner & Gasfedern
- CHF 10.- inkl. Porto
- Erstes Ersatzteil ist kostenlos
2) Ganzer Deckel
- CHF 15.- inkl. Porto
- Erstes Ersatzteil ist kostenlos
3) Schrauben jeder Art & Noppen
- CHF 5.- inkl. Porto
- Erstes Ersatzteil ist kostenlos
4) Schlüssel
- CHF 10.- inkl. Porto
- Wird bereits ab dem ersten Ersatzteil verrechnet
- Wenn bei Boxenrückgabe nicht beide Schlüssel retourniert werden, werden CHF 10.- vom auszahlbaren Depot abgezogen.
5) Ganze Box
- CHF 20.- inkl. Porto
- Die Boxkosten von CHF 40.- + Depot bleiben bestehen
6) Nachversand Werbefolien (nur falls Adressänderung o.Ä. zu spät mitgeteilt wurde
- CHF 8.- inkl. Porto
- Wird bereits ab dem ersten Ersatzteil verrechnet
7) Service bei unseren Servicestellen
- CHF 12.- inkl. Ersatzteil
- Der erste Service ist kostenlos
Gibt es in aktiven Kampagnen zusätzlich zur regulären Vergütungen noch extra Belohnungen?
Ja, zur regulären Vergütung gibt es in aktiven Kampagnen 3 verschiedene Wege, um eine Belohnung und somit eine extra Vergütung zu erhalten. Wenn es dich interessiert, wie du zu solch einer Belohnung kommst, dann schaue dir die nächsten 3 Fragen an.
Wie kann ich mich für die Belohnung 1 qualifizieren?
Diese Belohnung erhalten die besten 5% der Fahrer:innen einer Kampagne! Um dich zu qualifizieren, musst du an mindestens 5 unterschiedlichen Tagen pro Kampagnenwoche mindestens 5 km an Strecke zurücklegen (Achtung, damit deine Kilometer für den Reward zählen, müssen deine Touren mehrheitlich in den Stadtzentren durchgeführt werden). Die Anforderungen müssen pro Woche ausgeführt werden und können nicht mit anderen Kampagnenwochen kompensiert werden. Schlussendlich wird die Belohnung an die 5% verteilt, die an den meisten Tagen und die meisten Kilometer gefahren sind. Durch die Belohnung kannst du extra CHF 20.- für die jeweilige Kampagne verdienen. Diese Belohnung kann erst ab einer Kampagnengrösse von 10 Personen vergeben werden.
Wie kann ich mich für die Belohnung 2 qualifizieren?
Für die Belohnung 2 qualifizierst du dich, indem mindestens 3 deiner (in der App unter der Kampagne hochgeladenen) Fotos mit 5 Sternen bewertet wurden. Drei Fahrer:innen können pro Kampagne diese Belohnung erhalten und die Gewinner:innen werden zufällig ausgewählt. Durch die Belohnung kannst du extra CHF 20.- für die jeweilige Kampagne verdienen. Bitte beachte: Damit die Fotos für die Belohnung berücksichtigt werden können, müssen diese bis spätestens um 16h00 des letzten Kampagnentages in der App hochgeladen sein
Wie kann ich mich für die Belohnung 3 qualifizieren?
Die Belohnung 3 ist nur in gewissen Kampagnen vorhanden und wir werden dich jeweils vor Kampagnenstart darüber informieren, sollte diese Belohnung an deiner nächsten aktiven Kampagne verfügbar sein. Diese Belohnung bezieht sich auf sogenannte „Fokuspunkte“ (Orte, die für uns und unsere Werbekund:innen sehr relevant sind). Du kannst dich für die Belohnung 3 qualifizieren, indem du dein Fahrrad eine gewisse Zeit innerhalb eines Fokuspunkts abstellst. Wo sich dieser Punkt befindet und wie viel man durch diese Belohnung extra verdienen kann, ist pro Kampagne unterschiedlich und wird jeweils von uns kommuniziert. Zudem findest du die Informationen in der App unter der Kampagne im Tab «Fokuspunkte» oder während dem Tracking. Sollte es während der Kampagne zu Veränderungen des Fokuspunktes / zu neuen Fokuspunkten kommen, werden wir dich via Push Nachricht darüber informieren.
Wie erhalte ich Treuepunkte und was kann ich mit den Treuepunkten machen?
Treuepunkte werden während dem Tracking an aktiven Kampagnen sowie durch das Aufzeichnen von «Freien Fahrten» vergeben. Es gibt drei verschiedene Wege, wie Treuepunkte gesammelt werden können:
1) Wenn du mind. 5km am Tag aufzeichnest, erhältst du 10 Punkte am Tag
2) Wenn du innerhalb einer «Interessenzone» dein Velo für eine gewisse Zeit abstellst, erhältst du bis zu 100 Punkte am Tag
3) Wenn du eine definierte Anzahl Meter innerhalb einer «Interessenzone» zurücklegst, erhältst du ebenfalls bis zu 100 Punkte am Tag.
Achtung: Variante 2 & 3 sind erst in vereinzelten Regionen aktiv und befinden sich noch in der Testphase. Ob es bei dir in der Region aktive «Interessenzonen» gibt und alle Informationen zu den Zonen findest du in der App unter dem Tab «Interessenzonen» oder beim Aufzeichnen von Fahrten. Die Treuepunkte können durch einen Klick in der App (im Tab «Treueprogramm») gegen gewisse Extras und Goodies eingelöst werden. Bitte beachte: Das Einlösen der Punkte befindet sich ebenfalls noch in der Testphase und ist somit auch nur in vereinzelten Regionen aktiv.
Was hat es mit den Rängen und dem Status auf sich?
Der Rang sowie Status wird einmal in der Woche (jeweils sonntags) aktualisiert und bezieht sich auf die gesammelten Treuepunkte der letzten vier Wochen. Mehr Informationen hierzu folgen noch, sobald das gesamte Treueprogramm ausgearbeitet ist.
Wie funktioniert das Tracking mit der App für eine aktive Kampagne?
Öffne die Working Bicycle App und klicke entweder auf den roten QR-Code Button in der Mitte oder gehe in das Menü "Tracking" und wähle "Scannen und losfahren aus". Danach kann der QR-Code auf dem Deckel der Box gescannt werden. Beginne die Fahrt indem du den "grünen Regler" nach rechts schiebst. Am Ende der Fahrt musst du den "roten Regler" nach links ziehen. Scanne dann erneut den QR-Code und speichere die Fahrt im separaten Menü.
Bitte beachte, dass du diesen Prozess auch bei kurze Unterbrechungen (Einkaufen, kurzer Besuch bei Freunden etc.) vornimmst. Ansonsten kann es vorkommen, dass deine Strecke nicht korrekt aufgezeichnet werden.
Benötige ich eine dauerhafte Internetverbindung, um die App benutzen zu können?
Nein, seit den Versionen 2.2.0 auf iOS und Android ist nur eine periodische Internetverbindung für Datenaktualisierungen (gefahrene Strecken hochladen, neue Kampagnen, neue QR-Codes, etc.) notwendig.
Die Fehlermeldung „Keine Internetverbindung“ kann übersteuert werden resp. ignoriert werden.
Beachte zudem, dass du bei der Datenaktualisierung (bei guter Internetverbindung) kurz die App schliesst (im Task Manager) oder den entsprechenden "Sync Button" in der App drückst.
Mein Gerät zeichnet meine Fahrten nicht korrekt auf. Was jetzt?
- In den Standortrechten die Option „IMMER“ anwählen, nicht nur „bei Verwendung der App“.
- Energiesparmodus ausschalten, bei gewissen Android Versionen Energieoptimierung ausschalten. Schaue dazu auch die Videos in der App.
- Gib der App, bevor du losfährst, einige Sekunden Zeit, um deinen GPS Standort zu lokalisieren. Bei weiteren Problemen, nimm bitte mit uns Kontakt auf.
Weshalb erhalte ich keine Push-Benachrichtigungen, wenn neue Kampagnen zur Anmeldung online sind?
Wenn du dich aus der App ausloggst, erhältst du keine Benachrichtigungen mehr. Melde dich einfach wieder an und aktiviere die Benachrichtigung für die App.
Beachte zudem, dass nicht alle Kampagnen über Push-Nachrichten angekündigt werden und das du nur die für dich relevanten Kampagnen erhältst.
Warum muss ich nach dem Wechsel der Werbefolien sämtliche Seiten fotografieren?
Somit können wir sicherstellen, dass du die richtigen Werbefolien per Post erhalten hast und richtig inseriert sind.
Wie muss ich vorgehen, wenn ich die Werbefolien am Starttag der Kampagne nicht fotografieren oder hochladen kann?
Nimm bitte sofort mit uns Kontakt auf. Ansonsten kannst du keine gefahrenen Routen aufzeichnen und erhältst dadurch auch keine Vergütung.
Weshalb werde ich nach der Fahrt gefragt, ob ich Fotos hochladen möchte?
Wenn du Fotos von deinem Fahrrad mit der Box hochlädst, hilfst du uns damit sehr! Diese Fotos werden von uns verwendet, um unseren Werbetreibenden Eindrücke der Kampagne zu zeigen. Am besten sind dafür Fotos an bekannten Plätzen mit vielen Leuten im Hintergrund geeignet. Mit deinen Fotos hilfst du uns, viele weitere Unternehmen von Working Bicycle zu überzeugen und somit auch neue Kampagnen zu lancieren.
Wie zeichne ich «Freie Fahrten» auf und wieso sollte ich dies tun?
Wenn du an keiner aktiven Kampagne angemeldet bist, kann du «Freie Fahrten» aufzeichnen, damit du Treuepunkte sammeln kannst. Diese Punkte können dann gegen gewisse Extras und Goodies eingelöst werden (mehr Informationen hierzu im Punkt 31 unter den FAQs «Für Radfahrende»). «Freie Fahrten» zeichnest du auf, indem du unter dem Tab «Tracking» die Option «Fahrt beginnen» auswählst und danach den «grünen Regler» nach rechts schiebst. Bei den Freien Fahrten wird kein QR-Code benötigt. Am Ende der Fahrt musst du den "roten Regler" nach links ziehen
Warum muss ich Verifikationsbilder hochladen, obschon ich nicht an einer aktiven Kampagne angemeldet bin, sondern lediglich «Freie Fahrten» aufzeichne.
Von Zeit zu Zeit wirst du auch bei den «Freien Fahrten» nach Verifikationsbildern gebeten, damit wir sicher gehen können, dass die Werbebox sicher auf deinem Gepäckträger montiert und in einem guten Zustand ist. Das hochladen von Verifikationsbilder kann zweimal übersprungen werden. Danach können erst wieder Fahrten aufgezeichnet werden, wenn die Bilder in der App hochgeladen werden.